22.
Nov
09

Betrug und Fußball

von Ben

Der Fußball hat seinen nächsten Skandal – es sollen Spiele manipuliert worden sein. Wer jetzt meint er müsste sich aufregen, sich entsetzen, dass der Deutschen liebster Sport von Betrügern durchsetzt ist, von kriminellen missbraucht wurde… hat das Wesen des modernen Fußballs nicht verstanden. Der moderne Fußball ist schließlich nicht einfach eine Form der Körperertüchtigung, er ist nicht nur eine Massenveranstaltung, deren Fahnengepränge und “Sieg!”-Geschrei ausreichend Anlass zur Skepsis bietet; er ist nicht nur eine Ausrede für organisierte Gewaltexzesse oder ein Feigenblatt für wieder entdeckten Nationalismus. Dies alles ist der Fußball, aber vor allem ist er – Geschäft, eine Möglichkeit viel Geld zu verdienen, eine Möglichkeit, sich zu bereichern, gerne auch auf Kosten anderer. Und weil der Fußball ein riesiges Geschäft ist, kommt der Skandal nicht überraschend, ist der Betrug vielmehr ein systemimmanentes Problem, denn der Unterschied zwischen „sauberem“ Geschäft und Betrug ist nur ein gradueller.

Ob es Alternativen gibt, eine Chance auf einen sauberen Fußball? Ja, natürlich. Sobald der Fußball wieder Sport ist und nicht Gewerbe, sobald es wieder ausschließlich um die Ehre der Teilnahme geht und nicht um den monetär vergüteten Sieg, dann wird es einen „sauberen“ Fußball geben. Allerdings wird der Fußball dann nicht mehr sein heutiges Kleid tragen können. Er wird das Flatterkleidchen aus Euroscheinen tauschen müssen gegen ein schlammverschmiertes Trikot und statt den dekadenten Charme einer Edelprostituierten zu versprühen wird er mit dem glanzlosen Habitus eines Arbeiters dahergeschlurft kommen.

Ist das ein Nachteil? Nicht für diejenigen, die ernsthaft diesen Sport betreiben oder ihm anhängen. Die Massen aber, die im Fußball Kompensation für ihr ereignisarmes Leben suchen, Geborgenheit in der seelenlosen Menge, durch Farben vermittelten Triumph und archaische Rituale werden sich einen anderen Sport suchen und ihn verderben. Und ihnen folgen werden die Geschäftemacher, um durch Betrug zu erreichen, was durch Ehrlichkeit nicht zu erreichen wäre.

Verdirbt Geld den Charakter? Nein, der Mensch ist bereits verdorben. Und hinter der Maske des Helden, den Recht, Moral und Wunschtraum herbeizuzwingen suchen lauert doch immer der Leichenfledderer.

Leave a Reply